Wettbewerbsvorteile schaffen, Entscheidungswege und Reaktionszeiten verkürzen.
Wenn das Unternehmen wüsste was es weiss: mit ECM Systemen unstrukturierte und strukturierte Informationen für alle und jederzeit verfügbar machen
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Online Briefing "ECM auf den Punkt gebracht" vom 3. Dezember
Mit Unterstützung von
Gastpartner: Österreich
Wettbewerbsvorteile durch raschen Zugriff auf Content schaffen
Die Forderung nach rationellen und schnelleren Abläufen im Bereich der Geschäftsprozesse, der Umgang mit der anfallenden Flut an Informationen und die Sicherstellung eines jederzeit gewährleisteten Zugriffs auf Daten und Dokumente stellt heute grosse Anforderungen an die Verantwortlichen eines Unternehmens. Die Herausforderungen greifen aber noch weiter: die steigende Mobilisierung, die Verlagerung der Arbeit und Prozesse in die Home Offices, die Automatisierung und Digitalisierung der Geschäftsabläufe muss hohen gesetzlichen Vorgaben (Compliance) entsprechen, Doppelspurigkeiten sollen vermieden und ein optimaler, schneller und sicherer Zugriff auf Daten und letztlich das Unternehmenswissen gewährleistet werden. Hier kommen Content und Document Management Systeme ins Spiel, welche unstrukturierte und strukturierte Informationen für alle und jederzeit verfügbar machen.
An unserer Konferenz diskutieren wir zentrale Fragen rund um den Umgang mit der anfallenden Flut an Informationen und die Sicherstellung des Zugriffs auf Daten und Dokumente. Mit welchen Lösungen können Geschäftsprozesse effizienter gemacht werden? Wie kann eine ECM/DMS-Lösung die Digitalisierung vorantreiben und wie können Wettbewerbsvorteile generiert werden? Zahlt sich eine Implementierung und Nutzung aus?
Zielgruppe der Veranstaltung - Wer sollte teilnehmen?
Geschäftsführer, ICT- und Geschäftsprozess-Verantwortliche, Fachbereichsleiter aus HR, Finanzen, Marketing, Vertrieb, etc.
Programm
08.45 Uhr
09.00 Uhr
Registrierung / Empfangskaffee / Überprüfung COVID-Zertifikat
Begrüssung und Einführung
Corinne Jost, Head of Marketing, MSM Research AG
09.10 Uhr
Der Schweizer Markt für ICT und ECM/DMS
- Der ICT-Markt Schweiz bis 2022 - Budgets, Trends Themen
- Der Corona Impact auf den Schweizer ICT-Markt
- ECM/DMS - Stand der Dinge - Pläne, Projekte und Budgets
- Einführung und Projekte: Hürden und Keydriver
- Erkenntnisse und Empfehlungen
Philipp A. Ziegler, CEO, MSM Research
AG
09.30 Uhr
Papiert es doch endlich
Digitale Geschäftsprozesse als Fundament einer unternehmerischen Resilienz
Die Corona Pandemie hat gezeigt,
wie verletzlich Unternehmen gegenüber modernen Gefahren aus vielen Richtungen sind. Im Vortrag werden bekannte Gefahrenpunkte aufgezeigt, gegen die sich ein Unternehmen u.a. durch Digitalisierung
wehren kann und muss. Dazu zeigt der Autor auch direkt in der Praxis, wie schnell sich Unternehmen mit Dokumenten und Geschäftsprozessen digitalisieren können. Digitale Unternehmen arbeiten damit
resilienter, ökonomisch und ökologisch nachhaltiger, motivieren neue Mitarbeitergenerationen und unterstützen neue Führungskulturen.
Jens Büscher, CEO, Amagno
09.55 Uhr
Den Zoo managen – Übergreifende Information Governance in der Cloud und lokal
Cloud Services wie Microsoft 365 mit SharePoint, Teams und Co. oder Google Workspace ergänzen in vielen Unternehmen angestammte
Dokumentenablagen wie ECM/DMS-Systeme, Netzwerkordner oder CRM/ERP-Systeme. Rasant breitet sich die Nutzung neuer Cloud-Anwendungen aus und stellt die IT vor erhebliche Herausforderungen.
Wichtige und teilweise sensible Informationen und Dokumente verbreiten sich immer mehr über externe Plattformen.
Das Referat gibt Antwort auf diese und weitere Fragen und stellt einen neuen Ansatz für intelligentes Informationsmanagement vor.
Herbert Loerch, VP Sales Western Europe, M-Files
Marcel Cramer, Channel Account Manager - DACH, M-Files
10.20 Uhr
Informationsmanagement als Schlüssel zum Erfolg
Wie effiziente Prozesse, zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit von Geschäftsinformationen und intelligente Integrationen massgeblich zum Unternehmenserfolg
beitragen.
Samuel Schweizer, Niederlassungsleiter, ELO Digital Office CH AG
10.45 Uhr
Kaffeepause
11.15 Uhr
360° Informationsmanagement am Praxisbeispiel
Die Digitalisierung und die damit erzwungenen disruptiven Veränderungen in der Art der Geschäftstätigkeit haben massgeblichen Einfluss auf die Anforderungen an ein umfassendes Informationsmanagement. Unabhängig von den technologischen Möglichkeiten entscheiden betriebswirtschaftliche Aspekte und die Akzeptanz im Unternehmen über den Erfolg eines digitalisierten Informationsmanagements und den zugrunde liegenden Prozess- und ICT-Architekturen. Unser Vortrag zeigt auf der Grundlage von Praxisbeispielen, wie in diesem Spannungsfeld erfolgreich Projekte realisiert, die Konvergenz zwischen manuellen und digitalisierten Leistungskulturen hergeleitet sowie effiziente Veränderungsvorhaben abgewickelt wurden.
Armin Bäbler, Managing Director, Faigle Solutions AG
11.40 Uhr
ECM/DMS aus der Cloud
Der unkomplizierte Start in die Digitalisierung: So funktioniert DMS aus der Cloud. Oder fangen Sie doch einfach mit einer hybriden Lösung an. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten.
Simeon Zimmermann, CEO, adeon ag
Markus Berger, Senior Business Partner Manager International, d.velop
AG
12.05 Uhr
Vollständig verwaltete und nahtlos integrierte Dokumenten- und Content-Services (fully Managed Document- & Content Services) als Schlüssel einer erfolgreichen ECM Einführung
Oftmals werden ECM Projekte aufgrund mangelnder technischer und fachlicher Expertise nur schleppend umgesetzt und ursprüngliche Erwartungen und Ziele nur teilweise erreicht. Das Veränderungsmanagement (Change Management) stellt dabei oft eine wesentliche Hürde mit Blick auf die geplanten Digitalisierungsvorhaben im Unternehmen dar.
Eine vollständig verwaltete und nahtlose integrierte ICIM (Intelligent Content and Information Management) Plattform, wie sie von Swisscom bereitgestellt und betrieben wird, schafft hier Abhilfe. Der modulare Aufbau, vom Input- hin zum Output-Management, über Dokumentenmanagement und digitaler Archivierung, erlaubt eine bedürfnisgerechte Kombination all dieser Dienste, bis hin zu einer nahtlosen, digitalen end-to-end Geschäftsprozess-Unterstützung.
Dimitris Di Sandro, Head Intelligent Content & Information Management (ICIM), Swisscom
12.30 Uhr
Kurzporträts der Partner unseres Gastlandes Österreich
- Markus Gwiggner, styleflasher GmbH
- Thomas Heyer, CONSOLIDATE Software GmbH & Co KG
12.45 Uhr Diskussion/Fragen, 13.00 Schlusswort
anschliessend Lunch
Programmänderungen bleiben vorbehalten
Radisson BLU - Flughafenstrasse - 8058 Zürich-Flughafen - Telefon +41 44 800 40 40 - www.radissonblu.com/hotel-zurichairport
Anfahrtsplan zum Hotel Radisson
Das Hotel befindet sich direkt im Flughafengebäude, gegenüber Terminal 1. Weg vom Bahnhof / Parking 3 - Richtung Check-In, Hotel Ausschilderung folgen (ca. 5 Min. zum Hotel).
Die Konferenz findet als Präsenzveranstaltung unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Schutzkonzept-Massnahmen im Radisson BLU statt. Im gesamten Hotel und Veranstaltungsraum gelten die Distanz- und Hygieneregeln. Die Vorweisung eines Covid-Zertifikats (3G) ist gemäss Bundesratsentscheid zwingend vorgeschrieben, dafür entfällt die Maskenpflicht im Eventraum. Sollten sich noch weitere restriktivere Massnahmen für eine Präsenzveranstaltung ergeben oder diese verunmöglichen, wird der Event virtuell durchgeführt.
Mit dem Auto - Weg von der Autobahn zum Parking:
Aus allen Richtungen am Kreuz ”Zürich Nord” von der A1 auf die A51 in Richtung Flughafen wechseln. An der Abfahrt ”Flughafen” die A51 verlassen und der Ausschilderung zu den Parkhäusern folgen. Wir empfehlen die Nutzung des Parkhaus 1. Auf der 8. Etage im Parkhaus 1 verfügt das Hotel über eine begrenzte Anzahl an hoteleigenen Parkplätzen.
Die Durchführung setzt eine Minimum Anzahl Teilnehmer voraus. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.
Teilnahme für Umfrageteilnehmer 2021 kostenlos
Haben Sie an einer unserer Studienarbeiten / Umfragen 2021 mit einem Fragebogen teilgenommen? Dann können Sie kostenlos an dieser Veranstaltung
teilnehmen (wir behalten uns vor, eine Anmeldung zu verrechnen, falls wir Sie nicht als Umfrageteilnehmer identifizieren können). Sind Sie ein Anwenderunternehmen (keine ICT-Anbieter) und möchten
für die kostenlose Teilnahme an einer Umfrage teilnehmen, dann melden Sie sich bei c.jost@msmag.ch.
Teilnahmegebühr für Anwenderunternehmen
Für Geschäftsführer / ICT-Verantwortliche / CxOs / ICT-Fachspezialisten aus Anwenderunternehmen (keine ICT-Anbieter) kostet die Teilnahme CHF 295.00. Inbegriffen: Kaffeepause, Stehlunch, Downloadseite Referate.
Teilnahmegebühr für Anbieter aus der ICT-, ECM / DMS-Welt
Für Hersteller, Software-/Hardware-/Services-/ECM-/DMS-Anbieter und Berater beträgt die Teilnahmegebühr CHF 750.--, inkl. Frühstück, Dokumentation
(Download-Zugang auf Web), exkl. MWST.
Annullationskonditionen
Für eventuell notwendige Rücktritte bereits erfolgter Anmeldungen bis 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin werden CHF 100.-- berechnet. Rücktritte nach diesem Datum werden mit der o. g. Gebühr verrechnet. Ersatzteilnehmer sind gestattet.
Haben Sie Fragen? Senden Sie ein email an Frau Corinne Jost