Impulse - Insights - Facts & Figures aus unserer Research Arbeit

 

Online Executive Briefing 2024, inkl. Report


Erfolgreiche Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache

Chancen und Opportunities für ICT-Anbieter

Systematische Marktsegmentierung und individuelle Zielgruppenansprache und wie die künstliche Intelligenz die Planungs- und Marketingarbeit unterstützen kann


wahlweise 26. November 2024 / 28. Januar 2025

Online via Zoom


Der Erfolg jeder Marketing-, Vertriebs- und Promotionaktion basiert auf der punktgenauen Adressierung der jeweiligen Zielgruppe. Ein erstklassiges Leistungsportfolio ist noch kein Garant für den Businesserfolg. Die Kenntnisse über die Bedürfnisse, die spezifischen Herausforderungen und Ansprache der anvisierten Zielgruppe auf Augenhöhe sind eine ebenso entscheidende Grundlage und Voraussetzung für eine erfolgreiche, kosteneffiziente Vermarktung, und dies ohne Streuverlust. Deutlich mehr als die Hälfte der ICT-Projekte werden heute aus den Fachabteilungen angestossen und zunehmend auch aus eigenem Topf finanziert. Eine zielgruppengerechte Ansprache der Fachabteilungen auf Augenhöhe wird zum kritischen Erfolgsfaktor für Marketing und Vertrieb. Eine erfolgreich umgesetzte Segmentierung der Zielmärkte basiert auf der Definition mehrerer Dimensionen wie Unternehmensgrösse, Branche, Technologiebedarf und Maturität sowie den Fachbereichen.

 

Unser CEO und langjähriger ICT-Marktexperte Philipp A. Ziegler präsentiert komprimiert und kompetent ein aktuelles Bild der Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes, zeigt die wichtigsten Markttrends auf und vermittelt wertvolle Grundlagen, Tipps und Empfehlungen für eine praxisorientierte Zielgruppensegmentierung für ICT-Anbieter. Dabei greift er auch auf Tools der KI zurück und zeigt, wie GenAI die Arbeit wirkungsvoll unterstützen können.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an: Verkaufs- und Marketingverantwortliche, Product Manager und Business Development, die sich aktiv mit Marketingfragen, der Segmentierung und Kommunikation im Schweizer ICT-Markt auseinandersetzen.


Ihr Nutzen

Das praxisorientierte Seminar vermittelt Ihnen Input, Empfehlungen und Lösungsansätze zu den Grundlagen der erfolgreichen Markt- und Zielgruppensegmentierung im ICT-Markt. Sie erhalten konkrete Tipps und Empfehlungen zum Einsatz der KI als Assistenten für Ihre Marketingarbeit.

  • Sie erhalten einen aktuellen Marktüberblick mit Facts & Figures zur Entwicklung und Trends im ICT-Markt bis 2026
  • Sie verschaffen sich im Rahmen des Briefings kurz und komprimiert einen effizienten Ueberblick, praxisorientiertes Wissen und Daten für eine zielgruppenadäquate Marktsegmentierung
  • Sie erhalten Impulse und praktische Anleitungen für die Nutzung von KI-Tools

Unser Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 41 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Beratungsmandate und Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.



Online Briefing Agenda

26. November 2024 / 28. Januar 2025

10.15 Uhr - Begrüssung Corinne Jost, Head of Marketing

10.20 Uhr - Beginn Online Briefing, Philipp A. Ziegler, CEO

11.45 Uhr - Ende 



Inhalt Online Briefing und Executive Report - mit Highlights aus aktuellen Studienarbeiten

  • Einführung - Status und Outlook ICT-Markt Schweiz bis 2026 - Stand der Dinge
  • Die Welt im Polykrisenmodus und der Impact auf die Schweiz
  • Die aktuellen Herausforderungen am Schweizer ICT-Markt, Zeichen der Zeit
  • Der Marketingplanungsprozess und der Marketingmix
  • Die Wahl der Markt-/Leistungsstrategie
  • Die Segmentierungs- und Positionierungsstrategie
  • Die Schwächen im Marketing und Vertrieb der ICT-Anbieter
  • Aktuelle Zahlen und Grundlagen zur Unternehmenslandschaft in der Schweiz
  • ICT-Ausgaben nach Unternehmensgrössenklassen und Branchen
  • Die vier Dimensionen im Segmentierungsprozess
  • Die ICT und die Fachabteilungen - Technologie vs. Business, die zielgruppengerechte Ansprache
  • Beispiele der Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache mit der Unterstützung durch KI-Tools
  • Summary

(Änderungen bleiben vorbehalten)


Veranstaltungsform

Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet mit Audio/Video. Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vor dem Seminar (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).


Teilnahmekonditionen

Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmer beträgt CHF 450.00 (exkl. MWST).  Für jeden weiteren Teilnehmer wird CHF 290.00 verrechnet. Inbegriffen ist der Report mit allen Charts, Checklisten, Daten zur Unternehmenslandschaft und aktuellen ICT-Marktzahlen.

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.


Zum Online Briefing anmelden - Teilnahme inkl. Executive Report

  • Sie können sich wahlweise anmelden mit den Zahlungsmöglichkeiten Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen), Paypal oder Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express, Abwicklung erfolgt via Stripe).
  • Die Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten Sie im PDF direkt nach Anmeldung/Bestellung.
  • Die Verrechnung erfolgt über Ziegler Management Consulting, 8201 Schaffhausen.

Auf Rechnung



Anmeldung für 26. November 2024 - inkl. Executive Report

Teilnahme Online Briefing Marktsegmentierung am 26. November 2024

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.

 

CHF 450.00


Anmeldung für 28. Januar 2025 - inkl. Executive Report

Teilnahme Online Briefing Marktsegmentierung am 28. Januar 2025

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.

 

CHF 450.00

Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.