Impulse - Insights - Facts & Figures aus unserer Research Arbeit

 

Online Executive Briefing 2024, inkl. Report

Wachstumsmarkt Workplace 

Der Schweizer Workplace Markt bis 2026: 

Chancen und Opportunities für ICT-Anbieter

und der Game Changer KI


wahlweise 29. November 2024 / 23. Januar 2025 - Online via Zoom


Das kompakte Online Briefing auf der Basis unserer neuen Studienarbeit zum Thema Workplace in Schweizer Unternehmen.

 

 

inkl. Executive Report: 

Wachstumsmarkt Workplace - der Schweizer Markt bis 2026


Der Schweizer Workplace-Markt - Die Chancen und Opportunities für Anbieter

 

Die Evolution des Arbeitsplatzes

Die Evolution von Arbeitsplatzkonzepten ist durch den Übergang von traditionellen zu hybriden Modellen gekennzeichnet, die durch eine zunehmende Kombination fixer Büroarbeitsplätze, Home Office und der mobilen Arbeit (remote Work) charakterisiert ist. Unternehmen haben schnell erkannt, dass eine nahtlose Kommunikation und die sichere Integration unterschiedlicher Anwendungen und Devices dabei entscheidend sind, um eine effiziente Zusammenarbeit und durchgängig digitale Geschäftsprozesse unabhängig vom Standort zu ermöglichen. Zudem trägt die Flexibilität des Arbeitsortes wesentlich zur Attraktivität der Arbeitsplätze bei, dies sowohl mit Blick auf die Mitarbeitenden als auch für neue Bewerber. Waren es 2023 noch 53% der Unternehmen, welche im Rahmen unserer Workplace-Studie die Aussage machten, dass flexibles und mobiles Arbeiten bereits weitgehend etabliert und ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags ist, so wird dieser Anteil 2025 um 10% auf 63% steigen.

 

Obwohl die technologische Ausstattung des modernen Workplace entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung beiträgt, umfassen hybride Arbeitsplatzumgebungen weit mehr als nur die Bereitstellung von Geräten und Apps. Darüber hinaus sehen sich Unternehmen mit Herausforderungen in der Führung, der Unternehmenskultur und dem Change Management konfrontiert. Und bereits taucht am Horizont ein Thema auf, das mit disruptivem Charakter die Zukunft der Arbeitsplätze und -welt nachhaltig beeinflussen und Unternehmen weiter herausfordern wird: die künstliche Intelligenz (KI). KI hat das Potenzial, den Arbeitsplatz und die Arbeitsplatzmodelle weiter tiefgreifend zu verändern, indem es die Art und Weise, wie wir arbeiten, neu definiert. 

 

Aktuell rechnen wir mit einem Anstieg der Ausgaben für den Workplace um 4.6% im laufenden Jahr. Damit fliesst jeder fünfte Franken der ICT-Budgets in die Taschen von Anbietern im Bereich der Arbeitsplatzinfrastruktur.

 

Unser CEO und langjähriger ICT-Marktexperte Philipp A. Ziegler präsentiert am Online Briefing komprimiert und kompetent ein aktuelles Bild der Entwicklung des Schweizer Workplace-Marktes und vermittelt wertvolle Insights zu Chancen und Opportunities für Anbieter und Dienstleister.


Zielgruppe des Briefings

Das Online Executive Briefing richtet sich an: Geschäftsführer, Verkaufs- und Marketingverantwortliche, Verantwortliche aus Product Management und Business Development sowie Mitarbeitende, welche sich aktiv mit dem Thema Workplace auseinandersetzen.


Ihr Nutzen

Das praxisorientierte Online Executive Briefing vermittelt Ihnen einen Rundumblick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen rund um den Arbeitsplatz in Schweizer Unternehmen sowie Erkenntnisse und Empfehlungen zur erfolgreichen Positionierung und Differenzierung als Anbieter und Dienstleister.

  • Sie erhalten einen aktuellen Marktüberblick mit Facts & Figures zur Entwicklung und Trends im Workplace-Markt
  • Sie erhalten Impulse und Grundlagen zur erfolgreichen Adressierung potenzieller Märkte
  • Sie erhalten den Executive Report mit Resultaten aus der aktuellen Studienarbeit zum Thema "Topmarkt Workplace"

Unser Referent

Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG

Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 41 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich (höheres Wirtschaftsdiplom) und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Beratungsmandate und Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.



Online Briefing Agenda

29. November 2024

09.15 Uhr - Begrüssung Corinne Jost, Head of Marketing

09.20 Uhr - Beginn Online Briefing, Philipp A. Ziegler, CEO

10.30 Uhr - Ende

23. Januar 2025

13.15 Uhr - Begrüssung Corinne Jost, Head of Marketing

13.20 Uhr - Beginn Online Briefing, Philipp A. Ziegler, CEO

14.30 Uhr - Ende



Inhalt Online Briefing und Executive Report - Highlights aus der aktuellen Studienarbeit

Einführung - Der Schweizer ICT Markt - die aktuelle Entwicklung

  • Wirtschaftliche Entwicklung - der Makroblick, die Risikofaktoren und der Impact auf den ICT-Markt
  • Derzeitige Herausforderungen der Unternehmen - Chancen und Risiken
  • Spendings und Budgets im Schweizer ICT-Markt bis 2026 - Potenziale für ICT-Anbieter
  • Einordnung der Workplace Spendings in die Gesamtausgaben für ICT

Jeder fünfte Franken für Workplaces

  • Definition des Marktes und eine Auslegeordnung
  • Die Spendings 2024 / 2025 - Wachstum in allen Segmenten
  • Die Workplace Budgets werden weiter aufgestockt, Forecast bis 2026
  • Die Professional Services rund um den Arbeitsplatz - die Chancen und Opportunities

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um den Arbeitsplatz

  • Arbeitsflexibilität - Einstufung der Entwicklungsphase heute und bis 2025
  • Der Workplace und die Demokratisierung der ICT - Einfluss der Fachabteilungen
  • Konzepte werden flexibler - Remote Work ist die zentrale Komponente beim hybriden Arbeiten
  • Trend der Unabhängigkeit von einem festen Arbeitsplatz
  • Herausforderungen bei der Umsetzung mobiler Arbeitsplatzkonzepte

Betriebsmodelle und Unterstützungsbedarf durch externe Dienstleister für den Arbeitsplatz

  • Initiierung Workplace-Konzepte - Rolle der Fachabteilungen
  • Betriebsform für Workplace Lösungen - Bedeutung der Cloud
  • Unterstützungsbedarf beim Workplace  - die Chancen und Opportunities für Anbieter und Dienstleister

Game Changer künstliche Intelligenz - Impact auf die Workplaces

  • Die KI - der nächste Tech Supercycle
  • Impact auf die Arbeitswelt und den Arbeitsplatz
  • Neue Jobs und neue Workplaces - alles ist möglich oder doch nicht?
  • Herausforderungen und die Chancen für die Anbieter
  • Beispiel Business Planning für den Zielmarkt Workplace - was leistet die KI als Assistenz?

Summary

 

(Änderungen bleiben vorbehalten)


Veranstaltungsform

Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet. Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vor dem Briefing (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).


Teilnahmegebühr / -konditionen

Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmer beträgt CHF 450.00 (exkl. MWST), inkl. Executive Report. Falls Sie weitere Teilnehmende aus Ihrem Unternehmen anmelden möchten, senden Sie uns ein mail.

Spezialpreis für Teilnehmer:innen des IT-Markt-Briefings 2024: CHF 290.00. 

 

Inbegriffen ist der Executive Report zum Thema "Wachstumsmarkt Workplace", inkl. aktuellen Marktzahlen, Trends und Forecast zum Schweizer Workplace-Markt bis 2026. Der Report ist nach dem Online Briefing separat erhältlich und kostet CHF 450.00 (ohne Online Teilnahme bestellbar / lieferbar ab 12. September 2024).

 

Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den kompletten Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.


Zum Online Briefing anmelden - Teilnahme inkl. Executive Report

  • Sie können sich wahlweise anmelden mit den Zahlungsmöglichkeiten Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen), Paypal oder Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express, Abwicklung erfolgt via Stripe).
  • Die Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten Sie im PDF direkt nach Anmeldung/Bestellung.
  • Die Verrechnung erfolgt über Ziegler Management Consulting, 8201 Schaffhausen.

Auf Rechnung



Anmeldung für 29. November 2024 - inkl. Executive Report

Teilnahme Online Briefing Workplace am 29. November 2024

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report. 

 

CHF 450.00


Anmeldung für 23. Januar 2025 - inkl. Executive Report

Teilnahme Online Briefing Workplace am 23. Januar 2025

Annullations-Konditionen: Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird Fr. 100.-- pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten den Report im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.

 

Preise exkl. MWST, Ausbildung ist MWST-befreit. Im Preis inbegriffen ist der Executive Report.

 

CHF 450.00


Buchen Sie das Briefing exklusiv für Ihr Unternehmen / Ihre Mitarbeitenden

Exklusiv Online für Ihr Unternehmen (inkl. Lieferung Executive Report) - Dauer 90 Minuten

Wir bieten Ihnen diese Online Briefing auch exklusiv für Ihr Unternehmen, resp. Ihre Mitarbeitenden aus Marketing, Vertrieb, Product Management, Business Development und Geschäftsleitung an.

 

Exklusiv als Inhouse Workshop (inkl. Lieferung Executive Report) - Dauer 3 Stunden

Den Inhalt der Studienarbeit und des Briefings bieten wir Ihnen auch als Grund- und Ausgangslage für einen entsprechenden Workshop vor Ort in Ihrem Hause an. Ziel dieses Workshops die Vermittlung der Erkenntnisse aus der Studienarbeit, die Auslotung, Ausarbeitung von Möglichkeiten und letztlich Formulierung möglicher Strategien und Marketingansätze für eine erfolgreiche Differenzierung im Wettbewerb.


Märkte kennen - Chancen nutzen

41 Jahre Marktexpertise für die ICT-Branche: Research - Veranstaltungen - Consulting

MSM Research AG - Postfach 191 - CH-8201 Schaffhausen - info(at)msmag.ch - Telefon +41 52 624 21 21

Wir sind ein Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen mit Spezialisierung auf den ICT-Markt Schweiz. Im Rahmen unserer Arbeit fokussieren wir uns auf topaktuelle ICT-Themen, neue Technologien und Wachstumsmärkte. ICT-Anbieter und Anwender erhalten mit unseren Studienergebnissen, Briefings, Events und der Beratungstätigkeit wichtige Erkenntnisse, Daten und Grundlagen für gute Entscheidungen.