Neu: Online Marketing Briefing Reihe
Der Erfolg jeder Marketing-, Vertriebs- und Promotionaktion basiert auf der punktgenauen Adressierung der jeweiligen Zielgruppe. Ein erstklassiges Leistungsportfolio ist noch kein Garant für den Businesserfolg. Die Kenntnisse über die Bedürfnisse, den Bedarf und die Herausforderungen der anvisierten Zielgruppe sind eine ebenso entscheidende Grundlage und Voraussetzung für eine erfolgreiche, kosteneffiziente Vermarktung, und dies ohne Streuverlust. Eine erfolgreich umgesetzte Segmentierung der Zielmärkte basiert auf der Definition mehrerer Dimensionen wie Unternehmensgrösse, Branche, Technologiebedarf und Maturität sowie Fachbereich.
Unser CEO und langjähriger ICT-Marktexperte Philipp A. Ziegler präsentiert komprimiert und kompetent ein aktuelles Bild der Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes, zeigt die wichtigsten Markttrends auf und vermittelt wertvolle Grundlagen und Empfehlungen für eine praxisorientierte Zielgruppensegmentierung für ICT-Anbieter.
Das Seminar richtet sich an: Verkaufs- und Marketingverantwortliche, Product Manager und Marketing AssistentenInnen, Vertriebsbeauftragte und technisch orientierte MitarbeiterInnen, die sich aktiv mit Marketingfragen und dem Schweizer ICT-Markt auseinandersetzen.
Das praxisorientierte Seminar vermittelt Ihnen Input, Empfehlungen und Lösungsansätze zu den Grundlagen der erfolgreichen Markt- und Zielgruppensegmentierung im ICT-Markt. Nebst der Präsentation werden in kurzen Übungen die einzelnen Themen vertieft.
Philipp A. Ziegler, Geschäftsführer und Unternehmerberater, MSM Research AG
Als Unternehmerberater & Trendforscher für Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler in 39 Jahren umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er zudem über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Mit seiner Kolumne "Research-Splitter" berichtet er zudem als freier Journalist in der Fachzeitschrift Netzwoche über aktuelle Entwicklungen am Markt. Im Rahmen seiner Beratungsmandate und Marketing & Strategie Workshops unterstützt er Anbieter bei der Entwicklung von Strategieansätzen und Optimierung des Leistungsangebotes.
ab 09.45 Uhr Einwahl
09.50 Uhr - kurze Vorstellungsrunde
10.00 Uhr - Seminarbeginn
11.00 Uhr bis 11.10 Uhr - Kurze Pause
12.00 Uhr - Ende des Seminars
(Änderungen bleiben vorbehalten)
Online Teilnahme mit Ihrem Desktop, Smartphone oder Tablet mit Audio/Video. Sie erhalten weitere Instruktionen für die Einwahl und Ihren persönlichen Zoom-Teilnahmelink bis 3 Tage vor dem Seminar (sollten Sie Ihren Teilnahmelink bis dann nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Corinne Jost, c.jost@msmag.ch).
Die Teilnahmegebühr für den 1. Teilnehmer beträgt CHF 390.00 (exkl. MWST). Für jeden weiteren Teilnehmer wird CHF 290.00 verrechnet.
Inbegriffen ist die Seminardokumentation mit allen Charts, Checklisten, Daten zur Unternehmenslandschaft und aktuellen ICT-Marktzahlen. Die Anzahl Teilnehmer ist auf jeweils 10 beschränkt.
Die Verrechnung erfolgt nach Anmeldung über Ziegler Management Consulting, Zahlung innert 30 Tagen rein netto. Für einen eventuell notwendigen Rücktritt bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin wird CHF 100.00 pro Teilnehmer berechnet. Beim Rücktritt nach diesem Datum ist die gesamte Gebühr fällig und Sie erhalten die kompletten Seminar-Unterlagen im PDF. Ersatzteilnehmer sind gestattet.