Als Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen sind wir auf den Markt der Informations- und Kommunikationstechnologie spezialisiert. Mit unserer Studienarbeit fokussieren wir uns auf aktuelle ICT-Themen, neue Trends und Wachstumsmärkte und vermitteln mit den Resultaten wichtige Erkenntnisse und Daten zu Chancen und Zielmärkten für Anbieter. Zudem organisieren wir jährlich mehrere Tagungen, Seminare und Briefings zu aktuellen Themen der Technologiemärkte. Im Rahmen eines Sponsorings von Veranstaltungen können sich Anbieter gezielt zu einem Thema positionieren.
Im Rahmen des Management Consultings beraten wir Technologie-Anbieter bei der Erarbeitung und Festlegung der Marketing- und Vertriebsstrategie und unterstützen ICT-Anbieter beim Business Planning, sowie der Definition und Modellierung der Zielmärkte.
Zusammen mit ihren Partnerunternehmen beraten wir Kunden auch bei Mergers & Akquisitions. Die Consultingerfahrung und das breite Markt-Know How aus den regelmässigen Analysen der Technologiemärkte bieten Gewähr für zuverlässige und effiziente Abwicklung von Projekten im Bereich des Unternehmenskaufs und -verkaufs in den entsprechenden Zielmärkten.
Philipp A. Ziegler
Geschäftsführer, MSM Research AG
Unternehmerberater, Ziegler Management Consulting
ph.ziegler(at)msmag.ch
Gründer und Geschäftsführer (gegründet 1983). Als Unternehmerberater & Trendforscher für zahlreiche Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat sich Philipp A. Ziegler umfangreiche Kenntnisse über die ICT-Märkte erworben. Als Referent an Kongressen, Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu Top-Themen des ICT-Marktes. Über aktuelle Entwicklungen am Markt berichtet er zudem als freier Journalist mit seiner Kolumne "Research-Splitter" in der Fachzeitschrift Netzwoche.
Im Rahmen seiner Management Workshops unterstützt er Anbieter bei der Strategieentwicklung und Optimierung des Leistungsangebotes.
Als Absolvent der Kaderschule Zürich und der Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter verfügt er über ein breit abgestütztes Marketing-Fachwissen und unterrichtete als Dozent während mehr als 10 Jahren am kaufmännischen Lehrinstitut, Zürich in den Lehrgängen zum Marketingplaner und Verkaufsleiter.
Mit seiner Einzelfirma Ziegler Management Consulting hat sich Philipp A. Ziegler zudem auf die strategische Beratung von Technologieunternehmen spezialisiert. Hier steht die individuelle und
persönliche Beratung von Unternehmern und Executives im Vordergrund.
Corinne Jost
Head of Marketing, MSM Research AG
c.jost(at)msmag.ch
Corinne Jost zeichnet bei MSM Research AG seit 1994 verantwortlich für die Planung, Vorbereitung, Programmgestaltung, Promotion und Realisierung der Fach-Veranstaltungen für ICT-Anbieter und Verantwortliche aus Anwenderunternehmen. Das Wissen ihrer breiten und langjährigen Erfahrung im Eventbereich bietet sie auch im Rahmen von Beratungsmandaten für Dritte an und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Veranstaltungen.
Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit im Event-Segment ist sie Leiterin der Felderhebungen für die zahlreichen Studienprojekte und Marktanalysen der MSM Research. Sie zeichnet verantwortlich für die Auswahl der Befragungszielgruppen, Durchführung der Online- und Face-to-Face-Befragungen sowie für die Auswertung der Resultate. Sie betreut zudem den Webauftritt der MSM Research und ist verantwortlich für das Marketing.
Corinne Jost hat nebst diversen Weiterbildungen in den Bereichen IT, Webdesign & Online-Marketing einen Abschluss an der HFW (Höhere Fachschule für Wirtschaft) in Schaffhausen als dipl. Betriebswirtschafterin HF.